viernes, 15 de mayo de 2020

ÖSTERREICH CORONAVIRUS: MUND NASENSCHUTZ IST GEFÄRLICH!

Grazer Arzt testet CO2 Wert unter einer Maske! CO2 Wert gesundheitsschädlich! TEILEN und VERBREITEN! Nach kurzer Zeit steigt der CO2 Wert in den gesundheitsschädlichen Bereich!

Der Schulunterricht an österreichischen Volksschulen geht mit 18. Mai endlich wieder los. Auslöser für das in diesem Blog Post beschriebene Video ist meine Anfrage an die österreichischen Ministerien für Bildung und Gesundheit. Darin wollte ich wissen, ob die Verwendung von Masken insbesonders bei Schulkindern gesundheitlich unbedenklich ist. Eventuelle "Nebenwirkungen" der Masken sind vor allem kritisch zu sehen, da bis dato weltweit noch niemand wissenschaftlich haltbar einen positiven Effekt bei symptomfreien Kindern nachweisen konnte. Das Bildungsministerium hat meine Anfrage mit dem Verweis auf die Zuständigkeit des Gesundheitsministeriums beantwortet. Letzteres hat leider innerhalb der gesetzten Frist von einer Woche keine Antwort geschickt.

Meine Verunsicherung rührt daher, dass in einer zunehmenden Anzahl anderer europäischer Staaten (zB.: Schweden und Island) keine Mund Nasen Masken für SchülerInnen vorgesehen sind. Symptomfreiheit ist eine generelle Voraussetzung, um die Schule zu besuchen. Auch in den COVID-19 Grundprinzipien Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an obligatorischen Schulen der schweizerischen Eidgenossenschaft heißt es dazu beispielsweise: "Das generelle präventive Tragen von Hygienemasken ist in diesem Setting keine sinnvolle Massnahme.". Wobei dort erst das Schutzkonzept die Massnahmen beinhaltet, die Kinder und Lehrpersonen in der Schule schützen sollen. Mein primäres Interesse ist natürlich das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Kinder.

Fragen an das Bundesministerium für Soziales, Pflege, Gesundheit und Konsumentenschutz sowie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Sinnbringende Maßnahme für den Gesundheitsschutz benötigen eine wissenschaftliche Basis - bitte übermitteln sie mir mindestens eine von einem wissenschaftlichen Journal akzeptierte Studie, die statistisch einwandfrei zeigt, dass die COVID-19 Ansteckungsgefahr durch Verwendung von Masken bei 6-10 jährigen Kindern ohne jedwege Krankheitssymptome geringer ist als mit Masken; bitte erklären Sie ebenso, wie bei Kindern sichergestellt wird, dass die Masken nicht falsch verwendet werden, wodurch sich das Infektionsrisiko bekanntlich erhöht (Beispielsweise häufiges An- und Ausziehen oder Zurechtrücken).

CO2 Konzentrationen in Schulklassen sind bereits ab 2000 PPM hygienisch inakzeptabel. Der von mir nach weniger als drei Minuten unter einer dünnen Baumwoll-Maske meiner sieben jährigen Tochter amateurhaft gemessene CO2 Wert von mehr als 10000 PPM ist gesundheitsgefährdend. Da ich in der Österreichischen Grenzwerteverordnung 2018 keine Daten [für Kinder] bezüglich CO2 gefunden habe, finden Sie eine für Schulen relevante Bekanntmachung des deutschen Umweltbundesamtes im Anhang. Bitte um eine wissenschaftlich fundierte Aussage, welche CO2 Rückatmungskonzentrationen selbst unter einer losen Maske für Kinder gesundheitlich unbedenklich ist und wie ein solcher Wert bei Kindern mit Sicherheit eingehalten werden kann.

Zuletzt bitte ich um eine Auskunft, warum die angefügten Richtlinien für Schule und Vorschule, welche während der gesamten COVID-19 Krise an mehr als einer Million europäischer Kinder erprobt wurden, nicht ungeändert angewendet werden.

Zielsetzung

Ziel dieses Amateur-Experiments ist es, eine Diskussion zu starten, die hoffentlich dazu führt, dass alsbald professionelle CO2 Rückatmungstests unter Masken für Kinder durchgeführt werden, welche nicht all die Mängel dieses Experiments haben. Die Auswertung der zu erwartenden Gesundheitsprobleme muss einer Analyse, welchen positiven Effekt Masken bei symptomfreien Volksschulkindern haben gegenübergestellt werden. Dies sollte in der Folge hoffentlich zu einer transparenten Entscheidung führen, ob Masken für VolksschülerInnen wirklich sinnvoll sind.

Aus den bisherigen Kommentaren ersichtlich, wäre es auch gut, mehr Aufklärung über Kriterien für "ungefährliche" Masken sowie das korrekte Tragen derselbigen durchzuführen.

Einschränkungen: Hinweise über die Umstände der Aufnahme

Auch wenn es zum Thema CO2 in der Innenraumluft, insbesonders in Schulen, bereits gute Artikel gibt, konnte ich leider nichts bezüglich Mund Nasen Masken für Kinder finden. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, ist die Aufnahme amateurhaft und unterliegt einigen qualitativen Einschränkungen. Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis auf Verbesserungen und professionellere Studien zur Atemqualität unter Mund Nasen Masken von SchülerInnen.

Das vorliegende Video wurde spontan erstellt, da unsere zwei lieben Freunde Stefan und Elli am 8. Mai kurz auf unsere zwei jüngeren Kinder (hört man gelegentlich im Hintergrund) schauen konnten.
Es gab keine Zeit für nennenswerte Vorbereitungen.
Meine Ehefrau Anna hat mit einer (preisgünstigen) Android Handykamera gefilmt.

Es wurden ein paar Sequenzen von jeweils ein paar Sekunden entfernt, damit das Video ca. eine Minute kürzer wird. Die stets eingeblendete Zeit gibt einen guten Aufschluss über den genauen Verlauf.

Das verwendete Messgerät TFA Dostmann 31.5009.02 AIRCO2NTROL Coach CO2 Monitor ist nicht besonders genau und lediglich für Raumluftmessungen ausgelegt; um die Größenordnung und Geschwindigkeit des CO2 Anstieges anzudeuten sollte es aber ausreichend sein
Messmethode Dual Beam NDIR (Nicht-Dispersive-Infrarot Technologie), 
Genauigkeit ±10% bei > 3000 ppm, Zuverlässig bis ca. 10000 ppm, Aktualisierung laut Datenblatt ca. 10 Sekunden, in Realität hinkt der Sensor schnellen Veränderungen länger hinterher.

Das Meßgerät ist zu groß für die Verwendung unter einer normalen chirurgischen Maske. Datum der Aufnahme: 2020-05-08, Startzeit: 17:32. Datenbank (SQLite 3) mit den aufgenommenen Werten: 2020-05-08T17:32:05.944564.db. Der gemessene Wert ist laut konstruktiven Kommentaren zum Video höher als unter einer passenden chirurgischen Maske, weil das Volumen des (unten offenen) Kleides zu groß ist. Dadurch wird trotz der großen Öffnungen weniger Luft ausgetauscht. Außer eine Maske ist von Form, Größe und Sitz nicht für das jeweilige Kind angepasst - in so einem Fall könnte das gezeigte Problem auftreten.
 Besorgniserregend ist hier die Publikation Mund-Nasen-Schutz (Empfehlungen - Fragen und Antworten) (PDF, 117 KB) des Gesundheitsministeriums: "MNS wird keiner verbindlichen (gesetzlich vorgeschriebenen) Qualitätsprüfung unterzogen."

Daraus erfolgt die erste wichtige Lehre: nicht nur die Öffnungen, sondern auch das Volumen der Maske müssen an das ausgeatmete Volumen angepasst sein, um ein Kind weniger zu gefährden. 

Zur Sicherheit von chirurgischen Masken kann ich keine Aussage machen, da mein Meßgerät durch seine Größe für diese schlicht ungeeignet ist. Dies ist im Video leider falsch formuliert.

Es gibt bereits eine wissenschaftliche Publikation zur Rückatmung von Kohlendioxid von Dr. Ulrike Butz. Der Titel der Dissertation ist "Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal". Auf Basis dieser Arbeit auf die Sicherheit von Volksschulkindern mit einer ohne Qualitätskontrollen selbst gebastelten Maske zweifle ich an.

policy-rfc.blogspot.com